Das Ego ist eine Gefahr bis zum letzten Atemzug

Dieser Monat bringt Licht

Dank an Allah (ﷻ), dieser Monat ist vergangen. Inschallah beginnt der heilige Ramaḍān heute Abend. Es ist ein Monat voller Barakah, ein wunderschöner Monat, ein Monat, den Allah (awj) der Gemeinschaft des Propheten Muḥammad () geschenkt hat. Dieser Monat bringt den Menschen Licht. Es ist ein Geschenk von Allah (awj) an die Menschen, ein Wunder unseres Heiligen Propheten (ﷺ) und der Monat, in dem der Koran, ᶜaẓīmu sh-sha’n, bis Qiyamah herabgeschickt wurde. Es ist der gesegnete Monat der Laylatu l-Qadr. Aufgrund all dieser Dinge, die unserem Heiligen Propheten (ﷺ) gewährt wurden, ist es ein heiliger Monat. Es ist der Monat der Gesundheit und Sicherheit, der Monat aller Arten von Güte. Daher ist dieser Monat eine Gabe Allahs (awj) an die Muslime und uns alle.

-1-

Fasten ist eine wundervolle Sache

Allah (awj) lässt die Menschheit in diesem Monat alle Arten von Schönheit genießen. Fasten ist eine wundervolle Sache. Manchen Menschen fällt es schwer. Aber für Muslime bedeutet es sowohl Gesundheit als auch ein Geschenk von Allah (awj). Allah (awj) sagt: „Ich werde seinen Lohn [den Lohn dieses Monats] geben.“ Allah (ﷻ) ist der Großzügigste aller Großzügigen. Deshalb müssen wir diesem Monat Aufmerksamkeit schenken.

Dank Allah (ﷻ) wird dies den Muslimen gewährt. Aber es gibt andere, die essen und fasten nicht. Wir dürfen ihnen nicht böse sein. Wir müssen Mitleid empfinden, denn sie können ihren Anteil an diesen schönen Dingen nicht ertragen. Allah (ﷻ) hat es ihnen nicht gewährt. Deshalb müssen wir Mitleid mit ihnen haben, da sie keinen Anteil an diesen Gefälligkeiten haben. Sie leben vergeblich, sie verschwenden ihre Zeit, sie schlagen ihre Zeit tot. Tatsächlich töten sie. Allah (ﷻ) hat diese Gunst gewährt und sagt: „Nimm viel von dieser Gabe.“ Manche Leute nehmen und viele nehmen nicht.

-2-

Mißtraut eurem Ego

Deshalb müssen wir Allah (ﷻ) danken. Diejenigen, die auf diesem Weg sind, müssen Duᶜā’ machen, dass dies auch anderen gewährt wird, denn es ist gefährlich, wenn das Ego der Menschen sagt: „Ich faste und andere nicht.“ Es ist nicht schön. Ṭarīqah unterrichtet Adab. Menschen, die nur der Shariᶜa und nicht auch der Ṭarīqah folgen, betrachten vielleicht andere als schlecht, so als ob sie besser wären. Sicherlich, wir stimmen den Taten derjenigen nicht zu, die nicht auf dem Weg sind, den Allah (awj) befohlen hat. Allerdings müssen wir, wie gesagt, Mitleid mit ihnen haben. Weil sie so viel Gutes verschwenden. Aber Allah (awj) ist Ghafūr und Raḥim. Wenn sie Buße tun, wird ihre Reue akzeptiert werden. Die Tür der Buße ist offen. Sie ist nicht geschlossen. Allah (awj) wird die Sünden, die sie begangen haben, in Thawāb umwandeln. Daher ist diese Tür nicht geschlossen.

Möge Allah (ﷻ) uns allen Rechtleitung geben. Möge Er (ﷻ) uns nicht von der Führung trennen, inschallah. Möge Er (ﷻ) uns nicht unserem Ego gehorchen lassen.

-3-

Bittet Allah (ﷻ) um Hilfe

Die Menschen sind bis zum letzten Atemzug in Gefahr. Es gibt viele Leute, Gelehrte und Gläubige. Sobald sie den Halt verlieren, finden sie sich selbst die Klippen hinuntergestürzt. Traut euch daher nicht, zu sagen: „Ich faste. Ich habe gefastet. Ich tat dies.” Sucht immer Zuflucht bei Allah (awj) und bittet Ihn (ﷻ) um Hilfe.

Möge Er (ﷻ) uns standhaft machen. Möge Allah (ﷻ) uns alle standhaft machen. Möge Er (ﷻ) uns nicht vom richtigen Weg trennen. Möge Er (ﷻ) uns nicht von diesen schönen Gegebenheiten trennen. Unsere Anbetung ist der beste Zustand. Die Anbetung, die wir Allah (awj) erweisen, ist der beste Zustand. Das ist sehr schön und ein großer Gefallen. Möge Allah (ﷻ) uns alle beschützen. Möge es gut und gesegnet sein. Mögen wir alle die Kraft des Glaubens haben, inschallah. Mögen die Menschen Führung erhalten. Mögen die Probleme verschwunden sein.

Wa min Allāhi t-tawfiq. Al-Fātiḥah.

-4-

Vortrag von Shaykh Muḥammad ᶜᾹdil ar-Rabbānī am 10. März 2024 / 29. Shaᶜbān 1445

Ego Causes Danger Until the Last Breath - النفس تسبب الخطر حتى النفس الأخير
Das Ego ist eine Gefahr bis zum letzten Atemzug

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert