Dankt Gott statt euch zu beschweren

Gott sei Dank

As-salāmu alaykum wa raḥmatullāhi wa barakatuh. Māshā’llāh. Barakallāh, Barakallāh. Allāhumma zidhum ᶜizzana wa sharafan, yā Allāh (ﷻ). Allāhumma hidāyatu li-l-ummah, inshāʼllāh.

Wir sagen jedes Mal Shukrulillāh. Wir danken Allah (ﷻ) für das, was Er (ﷻ) uns gegeben hat. Er (ﷻ) hat uns das Beste gegeben, Allah (awj)! Und das Beste für uns ist, Teil der Gemeinschaft des Propheten Sayyidinā Muḥammadin () zu sein. Das ist das Wertvollste und Kostbarste für jedes Geschöpf und für das am meisten verehrte Geschöpf – den Menschen. Aber der, der jetzt nicht das Gute tut, ist auch der Mensch. Was ihm schadet, gefällt ihm. Von dem, was gut für ihn ist, läuft er davon und hasst es. Er liebt es nicht.

Und Allah (awj) gab ihnen Sinn, Er (ﷻ) gab ihnen das Denken. Er hat ihnen alles gegeben und sie rennen immer noch auf gefährliche Dinge zu, giftige Dinge, Dinge, die zerstören. Das ist es, wohin sie rennen. Und Allah (awj) zeigte alles. Und doch schreien sie. Siehe, das ist ein Beweis für das, was Allah (awj) gesagt hat.

Bismillāhi r-raḥmāni r-raḥīm:

Ṣadaqa l-llāhu l-ᶜaẓīm.

Es gibt viele Beweise für den Menschen, dies zu akzeptieren und zu befolgen. Trotzdem läuft er weg.

Deswegen ist das, was wir haben, sehr, sehr wertvoll. Wir müssen Allah (awj) die ganze Zeit danken, denn das stammt nicht von unserer Klugheit oder aus diesem und jenem, auch das müssen wir wissen. Dies ist von Allāh (awj). Er (ﷻ) gab uns dies für das Gute.

وَبِأَلشُكْرِ تَدُومُ أَلنَّعَم،

„Und mit Dankbarkeit bleiben die Segnungen bestehen.“

-1-

Segen bewahren

Wie können wir diesen Segen bewahren? Durch Dankbarkeit. Shukr macht die Gunst, das Gute, um bestehen zu bleiben. Wenn ihr Allah (awj) nicht dankt, dann habt ihr Angst. Viele Menschen haben Angst: “Wie können wir unseren Glauben bewahren?” Mit dem Dank für diese Gunst, die für uns das Wichtigste ist, geht sie weiter und hört nicht auf. Das ist eine gute Nachricht, denn viele Menschen sind sich dessen nicht sicher.

Natürlich besteht immer eine Gefahr für den Glauben. Beschwert euch nicht darüber. Wenn euch das betrifft, beschwert euch auch nicht nur über irgendetwas. Aber natürlich können sich die Menschen nicht beherrschen, sie beschweren sich jedes Mal, beschweren sich, beschweren sich. Und manchmal sehen wir Menschen, die sich nicht beschweren, obwohl sie sich zurecht über Krankheit, über Armut, über viele Dinge beschweren könnten, die sie auf sich geladen haben. Trotzdem beschweren sie sich nicht. Aber wir sehen auch viele Menschen, die alles haben und sich beschweren und sich die ganze Zeit beschweren. Sie tun dies als Brauch oder so. Es macht sie zufrieden, sich die ganze Zeit zu beschweren.

Wer Glauben besitzt, muss wissen, dass alles von Allāh (awj) kommt. Diese ist zur Prüfung. Wir leben nicht im Paradies. Hier ist das Diesseits (Dunyā), was das Niedrigste bedeutet. Es bedeutet auf Arabisch das Niedrigste. Dunyā bedeutet am niedrigsten, nicht am höchsten. Wir leben also an einem sehr niedrigen Ort. Jede Art von Bedrängnis und Schlechtem kann dir widerfahren. Wer aber geduldig ist und die Weisheit dessen kennt, der wird glücklich sein, wenn Ākhirah kommt. Allah (ﷻ) wird ihn belohnen. Allah (ﷻ) wird ihn am Tag des Jüngsten Gerichts an einen besonderen Ort stellen, einen Ort, an dem es nichts gibt, keinen Schatten, keinen Baum, kein Zelt, nichts. Und es wird vielleicht Jahre dauern, manchmal Jahre, zehn Jahre, hundert Jahre, manchmal tausend Jahre. Für manche Menschen werden es auch hunderttausend Jahre sein. Und es gibt keine Nahrung, kein Wasser, nur Sonne auf diesen Menschen.

Nur die Menschen, die geduldig sind und das tun, was Allah (awj) will, werden in Seinem (ﷻ) Schatten stehen. Der Schatten von Allah (awj) wird auf diesen Menschen liegen, auf denjenigen, die geduldig sind und dem Weg des Propheten (ﷺ) folgen.

Sie werden sicher sein und nichts kann ihnen etwas anhaben. Menschen, die geweint haben, gelitten haben und dies alles – an diesem Tag werden diese Menschen in Sicherheit sein, nicht lange an diesem Ort bleiben und dann werden sie gehen. Danach werden sie ins Paradies gehen. Die anderen Leute werden warten müssen. Diejenigen, die es sind, sind nicht glücklich mit Allah (awj), mit Seinem (ﷻ) Befehl, die sich die ganze Zeit beschweren und anderen Menschen Leid zufügt.

-2-

Mehr Leid

All dies ist in dieser Dunyā enthalten. Jetzt leben wir am Ende der Zeiten. Es gibt mehr Leid für die Menschen. Einiges davon kennen wir, das meiste vom Leid dieser Menschen kennen wir nicht. Diejenigen, die es annehmen, geduldig sind und Allah (ﷻ) um Hilfe bitten, werden in Ākhirah sicher sein. Vielleicht kann er in Dunyā nicht sicher sein, aber in Ākhirah wird er glücklich sein. Wie der Prophet (ﷺ) sagt, wenn ein Mensch ein Märtyrer (Shahīd) wird, gefällt ihm, was Allah (ﷻ) ihm an Geschenken und Belohnungen gibt. Er möchte tausendmal zurückkommen, um wieder Shahīd zu werden.

Deswegen leben wir in einer wirklich schwierigen Zeit. In dieser Zeit spüren sie dies überall, aber hier vielleicht weniger als an einem anderen Ort. Aber der größte Teil der Welt leidet. Auch wenn es keinen Krieg gibt, leiden sie unter großer wirtschaftlicher Unterdrückung. Auch ohne Krieg gibt es Unterdrückung für die Menschen, Druck, ihren Lebensstil zu ändern. Diese Unterdrückung, jeder spürt sie.

Aber habt Geduld. Unser Gebot an die Menschen: Habt Geduld. Wenn ihr etwas wollt, bittet Allah (ﷻ). Das ist es, was Mawlānā Shaykh sagte. Mawlānā Shaykh, wenn er etwas sagt, sieht er es, bevor es geschieht. Vielleicht vor zehn oder zwanzig Jahren schon, sagte er, was zu tun ist. Was hat er uns gesagt? Geht und demonstriert auf der Straße, besonders in muslimischen Ländern, schlagt Fenster ein, macht Geschäfte kaputt. Ist es das, was er uns befohlen hat? Nein. Denn Mawlānā weiß, dass diejenigen, die dies tun, dies vor allem tun, um die Menschen dazu zu bringen, den Islām zu hassen. Mawlānā Shaykh sagt, wenn du etwas willst, geh nicht hin und schreie.

Auch im Qur’ān heißt es:

Der Gläubige muss ruhig bleiben. Er darf nicht wie ein Spielzeug in der Hand anderer sein. Nein. Du willst hin? Du willst irgendetwas? Mawlānā Schaikh sagte: “Geh in die Moschee, setze dich dort hin und bitte Allah (awj). Das ist Sein (ﷻ) Haus. Allah (ﷻ) schaut dich an. Aber wenn du schreist, kämpfst, Ärger machst und zerstörst, ist dies nur von Nutzen für Shayṭān und seine Anhänger.

Aus diesem Grund bitten wir Allah (awj), uns zu helfen, den Muslimen überall zu helfen, überall, wo es Muslime gibt, nicht nur an einem Ort. Überall leiden sie. Einige Orte leiden mehr, andere leiden mehr als das, was wir sehen, aber sie zeigen das nicht.

-3-

Eine echte Katastrophe

Niemand interessiert sich dafür. Was jetzt geschieht, ist eine echte Katastrophe in der Welt für alle, aber besonders für Muslime. Das ist es, was geschieht und wir bitten darum, wir beten zu Allah (awj), dass er den Ṣāḥib für alle Menschen sendet. Denn ohne ihn kann niemand diese Welt vor dieser Menschheit, vor dem, was sie tun, retten. Sie werden nur die ganze Menschheit zerstören. Das ist es, was sie tun, dem hinterherrennen.

Aber, alḥamdulillāh, wir sind glücklich. Wir wissen vom Propheten (ﷺ), dass Allah (ﷻ) versprach, dass die ganze Welt in Frieden sein wird – Islām / salām. Wenn er kommt, wird alles perfekt sein. Jetzt ist alles schlecht. Die Menschen fressen sich gegenseitig, bringen sich gegenseitig um und zerstören alles. Dies ist die schlimmste Zeit seit Ādam (as). Denn wie der Prophet (ﷺ) sagt, wird es in dieser Zeit so sein, dass es demjenigen, der etwas Gutes sagt, verboten wird, etwas Gutes zu sagen. Er muss etwas Schlechtes sagen. Er muss das tun, was Allah (ﷻ) verboten hat. Er wird gezwungen, es tun. Was Er (ﷻ) befohlen hat, darf man nicht. So ist diese Zeit, was bedeutet, dass dies die schlimmste Zeit ist. Aber in allem gibt es nach dem Höhepunkt ein Runterkommen.

Dies, hoffen wir, dass es nahe ist, um diese Menschen, die Menschheit, zu retten, inshāʼllāh, das Kommen Sayyidinā Al-Mahdīs (as), inshāʼllāh. Das ist es, woran der Prophet (ﷺ) und unsere Imāms von Āqīdah, Ahlu s-Sunnah wa Jamā’ah, glauben. Wir glauben wie das, was der Prophet (ﷺ) sagte. Denn Er (ﷺ) ist der Wahrhaftige und Vertrauenswürdige (ṣādiqu l-amīn)

Alles ist geschehen, es fehlt jetzt noch das Letzte. Denn wir leben in einer Welt, in der nichts besser wird, alles schlechter. Und nur Sayyidinā Al-Mahdī (as) kann dies stoppen und es zum Besseren wenden, inshāʼllāh. Möge Allah (ﷻ) ihn senden. Wir beten darum. Wir folgen dem Befehl von Mawlānā und schreien nicht, zerstören nichts und verursachen keinen Schaden für irgendetwas. In allem sind wir bei Allah (ﷻ). Das ist unsere Waffe.

‘Silātu l-Mu’min ad-Du’ā’, was bedeutet, dass die Waffe des Gläubigen das Bittgebet ist. Es ist effektiver als Raketen, effektiver als Panzer, Kanonen, Bomben. Es ist effektiver. Allah (ﷻ) versprach dies. Wir sagen „Alḥamdulillāh“ und bitten Allāh (ﷻ), ihn zu senden. Und, inshāʼllāh sind wir in diesen schönen Tagen bei ihm. Nach diesen dunklen, schwarzen Tagen haben wir dieses Licht und Glück, inshāʼllāh, mit Frohmut zu beten, dass die ganze Welt sagt: “Lā ilāha illāllāh, muḥammadu r-rasūlullāh (ﷺ).” Möge Allāh (ﷻ) dies bald geschehen lassen, inshāʼllāh.

Wa min Allāhi t-tawfiq. Al-Fātiḥah.

-4-

Vortrag von Shaykh Muḥammad ᶜᾹdil ar-Rabbānī am 15. Februar 2024 / 5. Shaᶜbān 1445

Dankt Gott statt euch zu beschweren

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert