Der Monat der Buße und des Segens


Willkommen Ramaḍān

Möge Shahru Ramaḍān, der Monat Ramaḍān, mubārak sein. Er begann heute inshāʼllāh . Wir haben letzte Nacht mit Tarāwīh begonnen. Und heute haben wir angefangen zu fasten, Dank sei Allah (ﷻ). Möge die Barakah dieses heiligen Monats über uns sein. Die Not wird, inshāʼllāh, mit der Barakah dieses heiligen Monats vorüber sein. Möge es Erleichterung für die Menschen geben, inshāʼllāh, denn in diesem Jahr ereigneten sich große Katastrophen.

Alles hat eine Weisheit

Alles hat eine Weisheit. Niemand kann gegen den Willen Allahs (ﷻ) handeln. Jeder muss sich dem Schicksal ergeben. Er (ﷻ) nimmt und Er (ﷻ) gibt. Er (ﷻ) erschafft, Er (ﷻ) nimmt [in den Tod] und Er (ﷻ) hält am Leben. Alles ist in der Hand von Allah (ﷻ). Daher müssen sich Gläubige immer Allah (ﷻ) unterwerfen

-1-

Unterwirf dich und du wirst sicher sein.

“أَسْلِم تَسْلَم”

,„Aslim Taslam”

 “Unterwirf dich und du wirst sicher sein.”

Die Sicherheit des Īmān

Wenn sie rebellieren, so viel sie wollen, können sie nichts tun. Können Ameisen alles? Und Menschen sind wahrscheinlich schwächer als Ameisen. Sie sagen, alles ist mit einem Baumwollfaden zusammengebunden. Wir sind so. Deshalb möge Allah (ﷻ) in diesem schönen Monat Barakah geben. Möge Allah (ﷻ) den Menschen die Sicherheit des Īmān geben.

-2-

Rebellion gegen Allah erreicht nichts

Möge euer Īmān sicher sein. Solange Īmān stark ist, ist der Rest nicht wichtig. Denn niemand kann gegen den Willen Allahs (ﷻ) handeln. Du musst Duᶜā’ machen, damit Allah (ﷻ) dich beschützt.

Du kannst nichts erreichen, indem du gegen Allah (ﷻ) rebellierst. Mit Duᶜā’ beschützt Allah (ﷻ) dich, Er (ﷻ) bewacht dich, Er (ﷻ) gibt dir Barakah und den Sieg. Er (ﷻ) gibt alle Arten von Güte. Sonst, möge Allah (ﷻ) uns beschützen, ihr könnt damit nicht fertig werden.

Dieser heilige Monat ist der Monat der Buße.  Wir bereuen die Sünden und Fehler, die wir gemacht haben. Wir beten so viel wir können. Wir bitten darum, dass Allah (ﷻ) es annimmt.

-3-

Möge er gut sein

Möge er gut sein, inshāʼllāh, und voller Barakah. Wir haben diesen Monat heute begonnen. Und im Handumdrehen werdet ihr feststellen, dass er vorbei ist. Deshalb möge Allah (ﷻ) uns diesen Monat mit Barakah und tugendhaft, inshāʼllāh, verbringen lassen. Möge es mit der ganzen Ummah des Islam so sein, inshāʼllāh.

Die Welt kocht überall – in muslimischen und nicht-muslimischen Ländern. Es gibt keinen Trost auf dieser Welt. Aber für diejenigen, die mit Allah (ﷻ) zusammen sind, gibt es Frieden. Möge Allah (ﷻ) uns diesen Frieden geben, inshāʼllāh. Möge Er (ﷻ) uns Glück hier und im Jenseits schenken, inshāʼllāh.

-4-

Vortrag von Shaykh Muḥammad ᶜᾹdil ar-Rabbānī am 23. März 2023 / 1. Ramaḍān 1444

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert