Die Aufgaben in den drei Heiligen Monaten


Dank an Allah (ﷻ), dass wir die drei heiligen Monate erreicht haben. Die heiligen Monate sind Rajab, Shaᶜbān und Ramaḍān. Unser heiliger Prophet () sagt in einem Ḥadīth Sharīf:

اللَّٰهُمَّ بَارِكْ لَنَا فِي رَجَبَ وَ شَعْبَانَ وَ بَلِغْنا رَمَضَانَ

Allāhumma bārik lanā fī rajaba wa shaᶜbāna wa ballighnā ramaḍān.

“Gott, segne uns im Rajab und im Shaᶜbān  und lass uns den Ramadan erreichen.“

Der Wert dieser heiligen Monate

Es zeigt den Wert dieser heiligen Monate. Früher haben die Menschen diesen Monaten mehr Respekt und Bedeutung entgegengebracht. Die Menschen der Gegenwart kennen sie nicht einmal. Drei Monate sind gekommen, fünf Monate sind vergangen; es ist ihnen egal. Es ist ihnen völlig egal. Sie sorgen sich nur um die diesseitige Welt (dunyā) und rennen weltlichen Dingen hinterher. Nur wenn der Ramaḍān kommt, verstehen sie ein wenig. Ansonsten schätzen sie die drei Heiligen Monate überhaupt nicht.

Zollt ihnen Respekt

In alten Zeiten hörten sogar diejenigen, die von Sünden geplagt waren, für die Ehre dieser Monate auf, Sünden zu begehen. Zum Beispiel hörten diejenigen, die Alkohol tranken, bis zum Ende der Heiligen Drei Monate auf, zu trinken.

-1-

Allah (ﷻ) würde einige von ihnen leiten und sie würden vollständig aufgeben. Und selbst wenn einige von ihnen wieder anfingen, würde Allah (ﷻ) sie auch zu Ehren der Drei Heiligen Monate leiten. Daher tut es uns sehr gut, diesen drei Monaten Respekt zu zollen.

Vielfache Belohnungen

Dies sind die Monate, die unser Heiliger Prophet (ﷺ) ehrte und von ihren Wohltaten erzählte. In ihnen liegen große Wohltaten. Für eine Tat gibt es mindestens zehn Belohnungen (thawāb). Während dieser Monate kann es zehn-, sogar hundertmal mehr als das sein, Dank an Allah (ﷻ).

Viel Gutes tun

Deshalb sollten wir so viel Gutes tun, wie wir können, mehr Gottesdienst verrichten, Allah lobpreisen (Tasbīḥ), den Koran lesen und Segenswünsche (Ṣalawāt) auf den Propheten rezitieren. Es ist ein großer Nutzen für uns.

Es gibt bestimmte Gedenkformeln und Lobpreisungen. Sie sind verteilt worden, ShukrAllah (ﷻ). Jeder kann sie erfahren. Die müssen getan werden. Ihr könnt alles tun. Wer es nicht kann, sollte so viel wie möglich machen. Allah (ﷻ) wird Wohltaten und Belohnungen gemäß euren Absichten, inshāʼllāh, gewähren. Manchmal kann nicht jeder den Koran lesen. Stattdessen könnt ihr Sure Al-Ikhlās rezitieren, Ṣalawāt und Tasbīḥ machen.

-2-

Allah (ﷻ) wird sie akzeptieren, weil Allah (ﷻ)  sagt, dass die Menschen so viel tun sollten, wie sie können. Sie sollten nicht mehr Last auf sich nehmen, als sie tragen können. Es ist in Ordnung, so viel wie möglich zu tun. Aber ihr solltet euch an die Tugenden dieser Monate erinnern und Allah (ﷻ) jeden Tag um die Wohltaten dieser Monate bitten, damit Er (ﷻ) euch diesen Wohltaten und von ihrem Segen (barakah) gibt.

Rückzug

Außerdem würde es Abgeschiedenheit (Khalwa) für vierzig Tage geben, vom Beginn des Rajab bis zum 10. Shaᶜbān. Für diesen großen Rückzug gibt es jedoch noch keine Genehmigung. Für die Menschen in der Ṭarīqah ist Abgeschiedenheit jedoch eine obligatorische Sache. Wenn die Leute der Ṭarīqah sich nicht in diesem Leben zurückziehen, werden sie es in ihren Gräbern schaffen. Deshalb wird eine teilweise Abgeschiedenheit getan, als Erleichterung , Dank an Allah (ﷻ). Mawlānā Shaykh Nāẓim hatte es gesagt. Jeder kann es tun. Ihr könnt es von der Nachtwache (Tahajjud) bis Sonnenaufgang oder zwischen Nachmittags- (ᶜAṣr) und Abendgebet  (Maghrib) oder zwischen Abend- (Maghrib) und  Nachtgebet (ᶜIshā’) oder vom Nachmittags- (ᶜAṣr) bis zum Nachtgebet (ᶜIshā’) tun. Es gibt die Erlaubnis für jeden, es zu tun. Es kann heute Nacht begonnen und bis zum 10. Shaᶜbān durchgeführt werden. Dies ist das Mittel für mehr Belohnung.

-3-

Fasten

Es gibt auch Fasten. Wer fasten möchte, diese Tage sind gut zum Fasten. Ihr könnt drei Monate oder montags und donnerstags fasten. Indem ihr dies während der drei heiligen Monate beibehält, werdet ihr auch die Tugenden des Fastens erlangen.

Almosen geben

Almosen (Ṣadaqah) in diesen Monaten zu geben ist auch tugendhafter und ein Weg, mehr Belohnung zu erlangen.

Das Wichtigste ist Respekt

Wenn es noch mehr Dinge zu tun gibt, sind sie uns nicht in den Sinn gekommen, aber das Wichtigste ist, diesen Monaten Respekt zu erweisen, da dies die Monate sind, die von Allah (ﷻ) respektiert werden. “Rajab ist mein Monat. Shaᶜbān ist der Monat unseres Heiligen Propheten (ﷺ) und Ramaḍān ist der Monat der Gemeinschaft (Ummah)” sagte Allah (ﷻ).

Diese Monate sind sehr heilig. Heilige (Awliyā’) und Fromme pflegten in diesen Monaten mehr Gottesdienst zu verrichten. Sie beten die ganze Zeit, aber diese Monate haben mehr Segen (barakah).

Inshāʼllāh werden sie auch uns Segen bringen und unser Glaube (Īmān) wird, inshāʼllāh, Kraft haben. Wir werden die Freundlichkeit von Allah(ﷻ) erlangen und Seine (ﷻ) Vergebung, inshāʼllāh. Möge es gesegnet sein. “Seid gesegnet” an alle.

Wa min Allāhi t-Tawfiq. Al-Fātiḥa.

-4-

Vortrag von Shaykh Muḥammad ᶜᾹdil ar-Rabbānī am 1. Februar 2022 / 29. Jumādā th-thanī 1443


Video in Türkisch mit englischer Synchronübersetzung

httpv://www.youtube.com/watch?v=fD_dRxlMKiI

Video in Türkisch

http://hakkani.org/uc-aylara-hurmet-etmek-bizim-icin-cok-iyidir-2069

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert