Laylatu l-bara’a – die Nacht der Vergebung


Eine gesegnete Nacht

Alḥamdulillāh, wir befinden uns in Shahru Shaᶜbān – dem Monat Shaᶜbān. Und wir haben fast die Hälfte von Shaᶜbān al-Muᶜaẓẓam, dem Monat des Propheten () erreicht. Dieser Monat ist ein gesegneter, heiliger Monat. Inshāʼllāh ist übermorgen die Nacht von Bara’a. Es ist eine gesegnete Nacht, die Allah (ﷻ) im Quran erwähnt hat:

Bismillāhi r-raḥmāni r-raḥīm,

حم ‎﴿١﴾‏ وَالْكِتَابِ الْمُبِينِ ‎﴿٢﴾‏ إِنَّا أَنزَلْنَاهُ فِي لَيْلَةٍ مُّبَارَكَةٍ ۚ إِنَّا كُنَّا مُنذِرِينَ ‎﴿٣﴾‏ فِيهَا يُفْرَقُ كُلُّ أَمْرٍ حَكِيمٍ ‎﴿٤﴾

Ha-Mim. Bei dem deutlichen Buch! Wir haben es wahrlich in einer gesegneten Nacht herabgesandt – Wir haben ja (die Menschen) immer wieder gewarnt – in der jede weise Angelegenheit einzeln entschieden wird.

Quran (44:01-04)

Diese Nacht ist wie der Beginn eines Jahres, da alles, was im nächsten Jahr passieren wird, in dieser Nacht geschrieben wird. Deshalb ist sie wichtig und gesegnet.

Sūratu l-Ya Sīn

Für diese Nacht gibt es eine wichtige Wazīfa. Zwischen Maghrib und ᶜIshā’ lesen wir 3 Mal Sūratu l-Ya Sīn: Das 1. Mal mit der Bitte für erlaubte Versorgung (ḥalāl rizq). Das 2. Mal für Gesundheit und das 3. Mal für ein langes Leben mit Īmān (Glauben) und Islām.

Nach jedem Lesen der Sūratu l-Ya Sīn, gibt es ein kleines Duᶜā’, das du lesen solltest. Ihr könnt es selbst oder in der Moschee machen.

Aber es muss getan werden, weil

يَمْحُو اللَّهُ مَا يَشَاءُ وَيُثْبِتُ ۖ وَعِندَهُ أُمُّ الْكِتَابِ

Allah löscht aus, was Er will, und läßt bestehen; und bei Ihm ist der Kern des Buches.

Quran (13:39)

Allah (ﷻ) kann ändern, was Er (ﷻ) will, weil alles in Seiner (ﷻ) Hand ist. Aus diesem Grund lesen wir dieses Duᶜā’, um beschützt zu werden, und für Rizq, und um im nächsten neuen Jahr alles Gute für uns zu haben.

-1-

Das nächste Jahr wird geschrieben

Wir erbitten hier etwas für die Dunyā, aber das ist für die Spiritualität und auch für Dunyā, weil wir in ihr leben. Was passieren wird, wird in dieser Nacht geschrieben; Wer wird sterben, wer wird geboren, wer wird kommen, wer wird gehen? Alles wird in dieser Nacht geschrieben. Und der Prophet (ﷺ) hat uns gezeigt, wie wir beschützt werden und wie wir gute Dinge erlangen können – mit Anbetung und mit Gehorsam können wir dies erreichen. 

Ṣalātu t-Tasbīḥ

Und wer möchte, kann auch in dieser Nacht Ṣalātu t-Tasbīḥ (zum Ablauf siehe https://hingabe.at/gebet-des-lobpreises/) beten. Es sind 4 Rakaᶜāt. Der Prophet (ﷺ) lehrte seinen Onkel Sayyidinā Al-Abbas Ṣalātu t-Tasbīḥ.  Der Prophet (ﷺ) sagte darüber, dass man es mindestens einmal in seinem Leben beten sollte. Dieses Gebet hat eine unglaubliche Belohnung, die für dein ganzes Leben ausreicht, sagte der Prophet (ﷺ). Alḥamdulillāh, wir können es in dieser heiligen Nacht tun. Jeder kann es jederzeit tun, aber die meisten Menschen können es nicht. Besonders in dieser Nacht belohnt Allah (ﷻ) mehr und mehr für Ṣalātu t-Tasbīḥ, Sunnatu t-Tasbīḥ.

100 Rakaᶜāt

Danach gibt es auch in dieser Nacht 100 Rakaᶜāt; in der ersten Rakᶜa liest du 1 x Sūratu l-Fātiḥa und 2 x Sūratu l-Ikhlās, und in der zweiten Rakᶜa liest du 1 x Sūratu l-Fātiḥa  und 1 x Sūratu l-Ikhlās.

Ihr könnt diese 100 Rakaᶜāt im Sitzen oder Stehen beten, da dies Nāfilah ist.

Der Prophet (ﷺ) ist glücklich mit jedem, der es in dieser Nacht, inshāʼllāh, tun wird.

Einige Gelehrte sagen, in jeder Rakaᶜāt 10 Mal Sūratu l-Ikhlās zu lesen, was insgesamt 1.000 Mal Sūratu l-Ikhlās in diesem Gebet bedeutet. Aber Mawlānā Shaykh machte es uns leichter und sagte, wir sollten es so machen wie vorher gesagt..

Bei manchen Menschen kann es 1 Stunde oder 1,5 Stunden dauern, bei anderen 2 Stunden und bei manchen 3 Stunden. Langsam, langsam schaffst du es. Allah (ﷻ) belohnt dich und du wirst in dieser heiligen Nacht wach sein. Wir tun dies und wir müssen es hier erwähnen. 

Eine Frau betete jede Nacht 1.000 Rakaᶜāt. Jedes Jahr, wenn wir den 15. Shaᶜbān erreichen, denken wir: „Was werden wir tun? 100 Rakaᶜāt, wie können wir die beten?“ Diese Frau ist Rābiʿa al-ʿAdawiyya. Jede Nacht, jede Nacht betet sie 1.000 Rakaᶜāt ohne zu schlafen bis Fajr. Es gibt Menschen wie diese, und wir müssen sie uns zum Vorbild nehmen und versuchen, etwas zu tun.

-2-

Wir können nur dies tun und möge Allah (ﷻ) uns wie sie belohnen. Sie wird glücklich sein, wenn Er (ﷻ) uns so belohnt wie sie. Awliya’allāh haben keinen Neid, sie mögen es, wenn Allah (ﷻ) jedem gibt. Viele von ihnen sagen: „O mein Herr, wirf mich in die Hölle, um sie zu füllen, damit alle anderen in Sicherheit sind.“ Sie sind so. Sie geben all diese Segnungen und diese Barmherzigkeit nicht für sich selbst, sondern für Menschen.

Warum all diese Barmherzigkeit?

Weil Allah (ﷻ) barmherzig ist und der Prophet (ﷺ) barmherzig ist. Und weil sie beide lieben, versuchen sie, es ihnen gleichzutun. Deshalb, wenn Allah (ﷻ) uns wie sie belohnt, werden sie nicht neidisch sein, so wie, Hāshā (ganz im Gegenteil), Iblis, der sagt: „Warum wirst Du das tun? Wie wirst Du das tun?“. Sie, alle Awliya’allāh, werden glücklich sein, nicht neidisch. Anders als die Menschen unserer Zeit, die die Menschen lehren, neidisch und nicht barmherzig zu sein. Allah (ﷻ) lobt diese Nacht. Also erschafft Er (ﷻ) auch besondere Menschen, die die Menschen lieben, weil sie würdig sind. Sie sind wie Ozeane der Barmherzigkeit unter der Ummah, nicht nur Inseln der Barmherzigkeit. Jeder von ihnen ist wie ein Ozean. Mit Seiner (ﷻ) Barmherzigkeit gab Allah (ﷻ) den Menschen Versorgung, Essen, Trinken, Kommen und Gehen mit [Mitteln] ihrer (Awliya’allāh) Barmherzigkeit. Bismillāhi r-raḥmāni r-raḥīm, der Prophet (ﷺ) sagte:

بِهِم تُرْزَقُون بِهِم تُمْطَرُون بِهِم تُنْصَرُون

Für die Ehre dieser Menschen, gewährt Allah (ﷻ) Versorgung. Zur Ehre dieser Menschen schickt Allah (ﷻ) Regen. Für die Ehre dieser Leute wirst du den Feind besiegen.

Sie sind nicht wie normale Menschen. Dafür sind sie Geliebte von ‘Allah (ﷻ). 

Wenn Er (ﷻ) sie wegnimmt, dann wird es nichts mehr geben. Das wird am Ende der Zeit geschehen. Nachdem Mahdi (as) gekommen ist und Isa (as) gestorben ist, nimmt Allah (ﷻ) diese Leute und nimmt den Koran, sodass es kein Wort darin geben wird. Wenn Sie den Koran öffnen, werden Sie keinen Buchstaben finden. Danach wird Allah (ﷻ) Rauch senden und die Gläubigen werden sterben.

Und danach wird sich die Qiyāmah über die Ungläubigen erheben. Es wird nicht einfach. Denn in dieser Zeit wird es keine Gnade mehr geben. Die Barmherzigkeit wird enden. Allah (ﷻ) wird jene Menschen nehmen, die Barmherzige unter den Menschen sind, also kann Er (ﷻ) andere leicht  zerstören, diese ganze Welt zerstören. Und der Jüngste Tag wird danach beginnen. 

-3-

Inshāʼllāh ist es wichtig, die Wazīfa von Nisfu sh-Shaᶜbān, dem 15. Shaᶜbān, zu machen. Zumindest wenn unser Name bei denen ist, die sterben werden, dann sterben wir mit dem Īmān und dem Islam, inshāʼllāh. Wenn nicht, dann wird es uns vor Schlechtem schützen, inshāʼllāh.

Es gibt viele Heuchler

Möge Allah (ﷻ) diese Nacht gesegnet machen, gesegnet für euch alle, für alle Muslime und möge sie Führung für die Ummah sein. Denn in der Ummah gibt es jetzt viele Heuchler und viele Leute, die behaupten, dass sie einen guten Weg für Muslime haben. Wenn irgendein Mann, irgendeine Gemeinschaft oder Versammlung nicht in einer Ṭarīqah ist, sind sie am Ende bei Shayṭān. Wenn ihr jetzt schaut, ist es jetzt deutlich zu sehen. Wir haben vor 10 Jahren gesehen, was mit diesen Leuten passiert ist, weil sie sich nicht mit dem Propheten (ﷺ) verbinden. Es gibt nur zwei Möglichkeiten; Sie werden entweder mit dem Propheten (ﷺ) oder mit Shayṭān sein. Sie sagen: „Wir sind von dieser Jamᶜīyah, von dieser Gemeinschaft“; Nein, normale Menschen können dort sein, es gibt keine Notwendigkeit für Ṭarīqah. Aber denjenigen, die behaupten, Anführer zu sein und Muslime nehmen und einen Weg zeigen, ohne einer Ṭarīqah zu folgen, folgt ihnen nicht. Denn am Ende werden sie schaden. 

Der größte Schaden sind die Heuchler

Der größte Schaden für Muslime sind die Heuchler. „Spione“, sagen sie. Spion bedeutet Heuchler. Das Gefährlichste für den Feind ist der Spion, weil er weiß, was sie tun, und die Menschen dazu bringt, gegeneinander vorzugehen. Dafür wirst du keinen Awliya’allāh finden oder jemanden, der zu einer Ṭarīqah gehört, oder etwas Gutes für Muslime oder den Islām getan hat.

Wir verbinden uns mit allen den rechtgeleiteten Kalifen. Die 41 Ṭuruq verbinden sich mit ihnen. Wer außerhalb davon steht, kann nichts Gutes finden, was er für den Islam getan hat. Sogar jetzt sagen sie: „Dieser hat ein Buch geschrieben“, und die Leute kommen und lesen das Buch. Es gibt keinen Nutzen. Sie respektieren Ṭarīqah nicht. Einige von ihnen sagen, dass die Ṭarīqah auch Demagogie macht. Sie sagen: „Ṭarīqah ist wie Süßigkeiten [gegessen] nach dem Essen. Jetzt haben wir Hunger, wir müssen erst essen. Keine Notwendigkeit für Süßigkeiten.“ Wenn Sie Süßigkeiten finden, müssen Sie essen; es wird für Sie von größerem Nutzen sein. Sie bringen Millionen von Menschen dazu, aus dem Īmān herauszukommen, aus der Realität. 

Möge Allah (ﷻ) Führung für die Ummah geben. Dafür beten wir für die Ummah, Führung zu bekommen, inshāʼllāh und diesen Menschen zu folgen, die von Allah (ﷻ) geliebt werden. Möge Allah (ﷻ) ihre Stufe erhöhen.

Wa min Allāhi t-Tawfiq. Al-Fātiḥa.

-4-

Vortrag von Shaykh Muḥammad ᶜᾹdil ar-Rabbānī am 15. März 2022 / 12. Shaᶜbān 1443

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert